Abgezockt im Internet? Dann sind überlegtes Handeln und guter Rat teuer. Ob Identitätsdiebstahl, Job-Scamming, Phishing oder andere Online-Betrugsmaschen: Kriminelle nutzen gestohlene Daten im Netz oder in Social Media für allerlei Einkäufe und Verträge auf Kosten ihrer Opfer. Die Verbraucherzentrale bietet Schüler:innen erste Orientierung, praktische Tipps und Unterstützung, damit es gar nicht erst soweit kommt.
Gemeinsam testen wir ein passendes Legal Tech (Online-Anwendung der Verbraucherzentralen), mit dem man sich gegen Abzocke im Internet wehren kann. Der 45-minütige Workshop lässt sich inhaltlich den Unterrichtsfächern Wirtschaft/Recht und Medienbildung zuordnen und ist geeignet für Klassenstufe 8 bis 12 (Gesamtschule, Gymnasium, Berufsschule, Uhrzeit jeweils 10, 12 und 14 Uhr ).
Die Anmeldung erfolgt über: anmeldung@vzth.de.
Die Veranstaltung ist ein Angebot der Verbraucherzentrale Thüringen im Rahmen der Thüringen Ausstellung als außerschulischer Lernort, in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM).