In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Aktionswoche auf dem Thema „Kochen und Essen nach Maß“. Denn nach Haltbarkeitsproblemen ist die Zubereitung zu großer Mengen der zweithäufigste Grund, warum Lebensmittel im Haushalt weggeworfen werden.
Die Fachberaterinnen zeigen am Infomobil, wie man durch gute Planung und richtige Portionsgrößen Lebensmittelabfälle reduzieren und so ganz einfach zu Hause einen Beitrag zur Lebensmittelrettung leisten kann.
Verbraucher:innen erhalten außerdem hilfreiche Tipps, um Einwegverpackungen für Lebensmittel zu reduzieren. Welche Materialien eignen sich als Mehrwegbehälter und wie alltagstauglich sind die Produkte? Es wird auch erklärt, warum der Kaffeebecher aus Bambus keine gute Wahl ist und welche Mehrwegsysteme Ihnen in der Gastronomie begegnen können. Die Fachberaterinnen stehen auch für individuelle Fragen und Anliegen zur Verfügung.