Cetebe ABWEHR plus

Stand:
Ist das Präparat zur Verbesserung des Immunsystems zu empfehlen?
Off

Frage

Ist das Präparat Cetebe ABWEHR plus zur Verbesserung meines Immunsystems - ich bin so oft erkältet - zu empfehlen?

Antwort

Das Produkt enthält die Vitamine C ( 300 mg/Tag) und D (10 µg/Tag) sowie Zink (10 mg/Tag).

Die Aussage auf der Website "die Abwehrkräfte stärken" ist mehr als für diese drei Nährstoffe erlaubt ist. Eigentlich heißt es nämlich "trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei". Tatsächlich "verstärken" viele Hersteller diesen erlaubten Health Claim gerne mal. Die Werbeaussage auf der Internetseite "Zur Vorbeugung und bei einer Erkältung" ist sogar schon krankheitsbezogen und damit nicht erlaubt. Beide Aussagen stehen auch nicht auf der Verpackung, dort heißt es dann nur "zur dreifachen Unterstützung der Abwehrkräfte".

In Deutschland ist die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen in der Bevölkerung überwiegend gut. Der Nährstoffbedarf an Zink und Vitamin C kann in der Regel mit einer abwechslungsreichen Ernährung über "normale" Lebensmittel gedeckt werden.

Eine über den Bedarf hinausgehende Zufuhr von Vitamin C oder Zink bietet nicht zwangsläufig einen Schutz, z.B. vor Erkältungen. Im Gegenteil: Eine Überdosierung von Zink kann dem Körper eher schaden.

Vitamin D dagegen wird vom Körper bei ausreichend Sonnenlicht selber gebildet und im Körper gespeichert.

Die vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfohlenen Höchstmengen für die maximale Tagesmenge an Vitaminen und Mineralstoffen in Nahrungsergänzungsmitteln werden sowohl bei Vitamin C (300 mg statt max. 250 mg) als auch bei Zink (10 mg statt max. 6,5 mg) deutlich überschritten. Bei Vitamin D ist die Menge moderat, aber auch nicht bei allen Menschen nötig. Und wer zur Risikogruppe gehört, benötigt mehr.

Die Einnahme von Vitamin C zur Verhütung oder Milderung des Krankheitsverlaufs von Erkältungen konnte nach Auswertung verschiedener Studien nicht belegt werden. Es gibt auch keine Beweise, dass Zink Erkältungen vorbeugt. Wohl könnte gezeigt werden, dass Zink in sehr großen Mengen(45-300 mg/Tag über 14 Tage) bei Erkältungen die Krankheitsdauer um bis zu zwei Tage verkürzen kann.

Bitte beachten Sie, dass die Antwort auf diese Verbraucheranfrage den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
 

Zum Weiterlesen:

Die Abwehrkräfte stärken – mit einer Extraportion Zucker?
 

Quellen:


Hemilä H, Chalker E (2013): Vitamin C zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen. Cochrane-Review, Stand: 31.01.2013 (abgerufen am 14.03.2024

Meixner J: Erkältungen verkürzen: vielleicht mit Zink. Medizin transparent, Stand: 20.12.2023 (abgerufen am 14.03.2024)

Ratgeber-Tipps

Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten
Viele Menschen müssen dauerhaft Medikamente einnehmen - Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder mit…
Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Fokuswoche Ziele nach der Schule

Versicherungen - welche sind wichtig? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Versicherungen: Welche sind wichtig? Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.