Ab dem 1. Juni 2021 finden wieder persönliche Beratungen mit vorheriger Terminvergabe statt. Welche Beratungsstellen geöffnet sind und wie Sie uns erreichen, finden Sie hier.

Verbraucherzentrale berät wieder vor Ort

Stand:

Ab dem 1. Juni 2021 bietet die Verbraucherzentrale Thüringen wieder persönliche Beratungen mit vorheriger Terminvergabe an. Welche Beratungsstellen geöffnet sind und wie Sie uns erreichen, lesen Sie hier.

In einem Kalender wird ein Termin eingetragen.
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Die Wiederöffnung der Beratungsstellen geschieht schrittweise: Zunächst werden vor allem Ratsuchende mit komplexen Anliegen empfangen – und ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung.

Besucherhinweis

Eine Beratung vor Ort ist derzeit ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung über das zentrale Servicetelefon unter Tel. (0361) 555 14 0 möglich (erreichbar montags bis donnerstags 9 bis 12 Uhr sowie 13 bis 16 Uhr und freitags 9 bis 14 Uhr).

Die persönliche Beratung wird zunächst vor allem sensiblen Verbrauchergruppen wie Hochbetagten und Menschen mit Migrationshintergrund ermöglicht, deren Anliegen sich besser im Vier-Augen-Gespräch lösen lassen. Vor-Ort-Termine können aber auch für komplexe Fälle vergeben werden, zu deren Klärung eine Einsicht in Dokumente beispielsweise zu Geldanlagen, Versicherungen oder Telefonverträgen notwendig ist.

Die Beratung selbst findet weiterhin unter allen erforderlichen Hygieneauflagen statt. Dazu zählen neben der Terminvergabe das Führen von Einzelgesprächen, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Betreten und Verlassen der Beratungsstelle und die Erhebung der Kontaktdaten des Verbrauchers.

Die Verbraucherzentrale berät ab 1. Juni wieder in Erfurt, Jena, Gera, Altenburg, Nordhausen, Leinefelde, Heiligenstadt, Suhl und Rudolstadt. Die Beratungsstelle in Bad Salzungen öffnet am 15. Juni.

In diesen zehn Beratungsstellen sind ab sofort auch wieder persönliche Energieberatungen möglich. Einen Termin hierfür erhalten Verbraucher unter Tel. 0800 809 802 400 (kostenfrei).

Aus organisatorischen Gründen in Folge der Pandemie sind vorerst keine Termine in den Beratungsstellen Eisenach, Schmalkalden und Mühlhausen möglich.

Selbstverständlich können Verbraucher auch weiterhin unsere Telefonberatung per Rückruf (5 Euro pro Anfrage) nutzen. Hier  können sie sich hierzu einen Termin reservieren.

Insbesondere zu Finanzfragen ist auch eine Online-Beratung (15 Euro pro Anfrage) möglich. Hier geht es zur Anmeldung. 

Visitor's note

On-site consultation is possible by prior appointment only. The central service telephone is (0361) 555 14 0 (available on Monday to Thursday 9 a.m. to 4 p.m. and Friday 9 a.m. to 2 p.m.).

Personal counseling is possible for sensitive consumer groups such as the very elderly and people with an immigrant background, whose concerns can be better resolved in a one-on-one meeting. Yet, on-site appointments are possible for more complex cases, which need access to documents such as financial investments, insurance policies or telephone contracts.

The counseling itself takes place under all the necessary hygiene requirements. Besides making appointments for one-on-one interviews. It is necessary to keep wearing mouth-nose protection when entering and leaving the counseling center, and collecting the consumer's contact information.

From 1st of June, the consumer advice center will again be providing advice in Erfurt, Jena, Gera, Altenburg, Nordhausen, Leinefelde, Heiligenstadt, Suhl and Rudolstadt. The advice center in Bad Salzungen opens on June 15.

Personal energy consultations are now also available again at these ten advice centers. Consumers can make an appointment for this by calling 0800 809 802 400 (free of charge).

For organizational reasons due to the pandemic, appointments are not possible at the Eisenach, Schmalkalden and Mühlhausen advice centers.

Consumers can continue to use our telephone counseling service via callback (5 Euro per request). Here they can reserve an appointment. 

Online counseling (15 Euro per inquiry) is also available, especially for financial questions. Click here to register. 

معلومات هامة للزائرين

إعطاء المشورة والنصيحة بمركز حماية المستلك هومتاح الأن أيضاً شخصياً ولكن فقط للمواعيد المحددة مسبقاً وذلك يتم عن طريق الإتصال بخدمة التليفون المركزي 0361555140 ( متاحاً اسبوعياً من الإثنين إلى الخميس من الساعة 09 صباحاً حتى الساعة 04 مساءً وكل جمعة من الساعة 09 صباحاً إلى 02 ظهراً).

المشورة الشخصية مسموح بها في بادئ الأمر فقط لمجموعات معينة من المستهلكين مثل كبار السن والأشخاص ذوي الأصول المهاجرة في الحالات التي تكون فيها المقابلات الشخصية أفضل وأسهل لتقديم النصيحة. أيضاً في الحالات المعقدة التي تحتم اللجوء إلى المقابلة الشخصية للإطلاع على المستندات على سبيل المثال المشاكل المتعلقة بتوظيف الأموال، التأمينات أو للعقود المبرمة عن طريق التليفون.

الاستشارات الشخصية تتم بمراعاة كل الشروط الضرورية للنظافة الصحية. من ضمن هذه الإجراءات وبجانب أهمية تحديد موعد مسبقاً فإن المقابلات الشخصية تكون فقط فردية، يجب تغطية الفم والأنف بالكمامة أثناء الدخول والخروج من المركز وأيضاً سيتم تحصيل بعض البيانات الشخصية للمستهلك للتواصل معه.

مركز حماية المستهلك يقدم النصيحة مرة أخرى ابتداءاً من 01.06.2021 في كلٍ من مدينةErfurt, Jena, Gera; Altenburg, Nordhausen, Leinefelde, Heiligenstadt, Suhl und Rudolstadt. ،

أما مركز إعطاء النصيحة في Bad Salzungen  فسيفتح أبوابه ابتداءاً من 15.06.2021.

في هذه المراكز العشرة يوجد أيضاً مشورة شخصية في كل ما يتعلق بالطاقة. يمكن للمستهلكين تحديد موعد مجاناً تحت الرقم الأتي. 0800809802400.

 لأسباب تنظيمية ونتيجة للوباء الحالي فستظل مراكز إعطاء النصيحة في كل من Eisenach, Schmalkalden und Mühlhausen  مغلقة.

بالتأكيدلا يزال يستطيع المستهلك استخدام الإستشارة التليفونية عن طريق معاودة الإتصال به ( 5 يورو للاستشارة).

  هنا تستطيع حجز موعد.

إعطاء النصيحة بخصوص المسائل المالية مازال ممكناً أونلاين (عن طريق الإنترنت 15 يويو للاستشارة). بالضغط على الرابط الآتي تستطيع التسجيل