Aufgrund der aktuellen Verordnungen zur Eindämmung von Covid-19 vergeben wir in unseren Beratungsstellen bis auf Weiteres keine persönlichen Termine. Selbstverständlich sind unsere Berater weiter für Sie da. Hier lesen Sie, wie Sie uns erreichen können.

Jura Strom: Kundenservice während des Lockdowns nicht erreichbar

Stand:

Immer mehr Verbraucher:innen berichten von Problemen mit dem Energielieferanten Jura Strom. Guthaben werden oft verspätet oder gar nicht ausgezahlt. Der Kundenservice ist während der Pandemie nicht erreichbar.

Grafik einer durchgestrichenen Gutschrift
Off
Icon Warnung

Wovor warnen wir?

 

Zu dem Energielieferanten Jura Strom wurden den Verbraucherzentralen vorwiegend folgende Auffälligkeiten gemeldet:

  • Guthaben werden nach Ende des Vertrages nicht oder erst verspätet ausgezahlt.
  • Rechnungen werden deutlich zu spät erstellt.
  • Der Kundenservice des Anbieters ist in Pandemie-Zeiten nicht erreichbar. Kundenanfragen werden also ignoriert. 
Icon Was tun?

Was können Sie tun?

 
  • Wurde Ihnen noch keine Rechnung ausgestellt?

  • Sie haben bereits bei Jura Strom gekündigt. Das Guthaben aus der Jahresabrechnung wurde Ihnen aber noch nicht gutgeschrieben:

    • Fordern Sie den Energielieferanten auf, Ihnen das Guthaben auszuzahlen. Setzen Sie dem Unternehmen dafür eine Frist von 14 Tagen. Verwenden Sie dafür gern unseren Musterbrief.
    • Versenden Sie das Schreiben bestenfalls als Einschreiben.
    • Reagiert Jura Strom nicht auf Ihr schreiben, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen.
  • Sie haben ein aktives Vertragsverhältnis mit Jura Strom, aber noch keine Gutschrift für Ihr Guthaben erhalten:

    • Erwägen Sie, sich das Guthaben mit den Abschlägen verrechnen zu lassen.
    • Den passenden Musterbrief dafür finden Sie hier. 

In jedem der Fälle können Sie sich für eine Beratung an die Verbraucherzentralen wenden.

Icon Informationen

Weitere Informationen

       

      Beschwerdepostfach-Banner

      Ihre Erfahrungen sind wichtig!

      Für die Marktbeobachtung aus Verbrauchersicht können Ihre Erfahrungen sehr wertvoll sein: Schildern Sie uns Ihre Schwierigkeiten mit Unternehmen, Anbietern oder Produkten.

      Nutzen Sie unser kostenloses Beschwerdeformular >>